#3 Die „Entnazifizierung“ der Ukraine

Wir wollen die Stimmung der ukrainischen Linken zum Krieg in der Ukraine hörbar machen. Deshalb haben wir uns entschieden, Texte der ukrainischen Gruppe RFU Media zur aktuellen Lage ins Deutsche zu übersetzen. Wir haben nicht den Anspruch, dass die Texte immer zu 100% unsere Meinung wiedergeben, aber finden es wichtig, dass diese Positionen im Diskurs der radikalen Linken in Deutschland Gehör finden.

Übersetzt aus dem Russischen | _rfu_media_
Link: https://www.instagram.com/_rfu_media_/

Die „Entnazifizierung“ der Ukraine
Am Morgen des 24. Februar wurden militärische Einrichtungen in der Ukraine bombardiert, gefolgt von russischen Truppen, die sich in verschiedene Richtungen beweg
ten. Die russischen Behörden versuchten sofort, ihre Aggression gegen die Ukraine mit der „Entnazifizierung“ des Landes zu rechtfertigen. Man möchte anmerken, dass der Begriff „Entnazifizierung“ nicht willkürlich gewählt wurde; in Deutschland haben die Siegerländer nach dem Zweiten Weltkrieg eine Entnazifizierungspolitik betrieben,dazu zählt: die Verurteilung und Inhaftierung von Naziverbrechern, die Beschlagnahmung ihres Eigentums, die Umbenennung von Straßen usw. Diese Maßnahmen ermöglichten es Deutschland, in kürzester Zeit zu einem friedlichen Leben ohne Diskriminierung nationaler Minderheiten überzugehen. Schaut euch Deutschland heutzutage an: Es ist ein Land, in dem jegliche Versuche einer Renaissance des Nationalsozialismus hart unterdrückt werden, obwohl es in letzter Zeit eine Tendenz zur Sympathie für die extreme Rechte gibt. [Dass wir diese sehr positive Einschätzung der ukrainischen Genoss:innen nicht teilen, dürfte klar sein] Doch zurück zu den aktuellen Ereignissen. In der ukrainischen Gesellschaft ist rechtsextremes Gedankengut populär, fremdenfeindliche Rhetorik, Homophobie und Kult um die Nazigrößen des Zweiten Weltkriegs. Die ukrainischen Antifaschisten sind sich dieser Probleme bewusst und würden eine Politik der Entnazifizierung unterstützen, aber auch in Russland selbst herrschen Fremdenfeindlichkeit und Großmachtchauvinismus, und die Erklärungen von Putin und Peskow wirken heuchlerisch. Russland ist ein imperialistisches Land, das im Falle eines Sieges eher eine Politik des russophilen Faschismus, als der Entnazifizierung betreiben wird.  Wir verurteilen die heuchlerischen Erklärungen und sind der Meinung, dass die Entnazifizierung der Ukraine das Werk der Antifaschisten und des ukrainischen Volkes ist und nicht das Werk externer imperialistischer Gruppen.